Nachdem wir jetzt coronabedingt 2 Jahre pausieren mussten, fanden wir uns Mitte November 2022 endlich mal wieder zu einem vereinsinternen Turnier zusammen. Angesagt war diesmal 8-Ball. Es fanden sich 9 Vereinsmitglieder zusammen, darunter 3 Debütanten – neue Vereinsmitglieder, die wir durch die neue Spielstätte geworben haben.
Vom Spielsystem hatte sich diesmal viel geändert. Haben wir in der Vergangenheit viel Gruppenspiele und anschließend KO-System gespielt, haben wir seit Saisonbeginn 2022 auf eine Art „Schweizer System“ umgestellt. Dabei wird die erste Runde ausgelost, die weiteren Runden werden nach aktuellem Ergebnis sortiert und jeweils gleichstarke Spieler gegeneinander zugeteilt unter Vermeidung von Spielwiederholungen.
Es gab sehr interessante und spannende Spiele – Ziel also erreicht. Erst in der letzten der fünf Runden entschied Rekordvereinsmeister Monty Knospe mit einem 6:0 Sieg über den bis dahin führenden Thomas Lein das Turnier für sich. Zweitplatzierter wurde der amtierende Vereinsmeister Enrico Böttcher mit ebenso vielen Siegen und Niederlagen, jedoch 2 gewonnen Einzelspielen weniger. Dritter wurde Nik Damme, der auch bis zur dritten Runde noch gut im Rennen lag. Thomas Lein rutschte in der letzten Runde durch die hohe Niederlage noch auf Rang 4 zurück.
Das verspricht Spannung für den Rest der Saison, da so auch die Punktvergabe sehr eng beieinander lag. Hier zählt jedes einzelne Spiel diesmal wertvolle Punkte, man muss immer am Ball bleiben und jederzeit versuchen, so hoch wie möglich zu gewinnen.
Link zur aktuellen Vereinsmeisterschaftstabelle: Vereinsmeisterschaft